Partnerkapelle

Seit dem Jahre 1982 besteht zwischen dem Musikverein Lembach und der königlichen Harmonie Zwijnaarde bei Gent in Belgien ein sehr freundschaftlicher Kontakt.

königl.Harmonie Zwijnaarde

Wie ist es nun zu dieser musikalischen Verbindung gekommen? Das haben sich sicherlich schon viele Lembacher gefragt. Die königliche Harmonie Zwijnaarde suchte für die Durchführung eines Österreich-Tages im Rahmen der 110 Jahrfeier eine Musikkapelle aus Österreich. Diesen Bericht hat unser Ehrenobmann Josef Höfler (damals noch Stellvertreter) am 29. April 1982 in einer Zeitschrift des Landesfremdenverkehrsverbandes entdeckt.

Da unsere Musikkapelle die Absicht hatte, einmal ins Ausland zu fahren, haben wir uns um die Teilnahme an diesem Fest beworben. Neben mehreren Bewerbern aus Österreich erhielten wir tatsächlich noch im Mai 1982 die Zusage an der im September 1982 stattfindenden Jubiläumsveranstaltung teilnehmen zu können.

Neben 48 Musikern und weiteren 40 Musikfreunden haben wir damals die Fahrt nach Zwijnaarde mit dem Zug angetreten. Mit dabei war auch die Tanzband „Karo As“ aus Arnreit mit unserem ehemaligen Kapellmeister Norbert Hofer, der bei diesem Fest erstmals in den Bannkreis seiner späteren Ehefrau Gerlinde gelangte. Es war ein sehr herzlicher und wunderbarer Empfang, der uns am Bahnhof in Gent zu Teil wurde. Auch die Gastfreundschaft und der Aufenthalt dort war für uns alle ein schönes und unvergessliches Erlebnis.

Unsere Musikkapelle war in der Zwischenzeit bereits fünf mal – zuletzt im August 2007 – in Belgien. Die königliche Harmonie Zwijnaarde war zuletzt im Jahre 2012 – anlässlich des  25-jährigen Bestehens der Freundschaft mit der Musikkapelle – in Lembach zu Gast. Hoffen wir, dass diese Freundschaft mit unserer Partnerkapelle noch viele Jahre erhalten bleibt.

Mehr zur königlichen Harmonie Zwijnaarde unter www.khzwijnaarde.be