Musik macht Schule!

Super, super toll fanden die Schüler der Volksschule Lembach den Besuch einer Abordnung der Musikkapelle. Da unser Musikverein auf Neuzugänge in fast allen Registern angewiesen ist, wollte man auf diesem Wege die Werbetrommel, besonders für das hohe und tiefe Blech, rühren („blasen“). Weil man großzügig war, durften auch Klarinette, Saxophon und Schlagzeug mitkommen.

Unter der Leitung unserer Jugendreferentin Nicole Leitenmüller, wurden die ca. 70 Kinder in zwei Blöcken mit den Instrumenten vertraut gemacht. Mit Hilfe einer kleinen Geschichte von der traurigen Trompete „Norbert“, die Freunde zum gemeinsamen Musizieren findet, hatte man einen Aufhänger, um die verschiedenen Instrumente und ihre Klänge  vorzustellen.

Im Anschluss durften die Kinder die vorgestellten Instrumente auch selber probieren. Besonders das Schlagzeug fand Anklang. Aber auch Tuba, Posaune, Tenor- und Waldhorn und die oben erwähnten wurden ausgiebig probiert.

Zuletzt wurde in der großen Halle der VS noch fleißig marschiert. Stabführer-Stv. Richtsfeld hatte dazu extra den Stab mitgebracht. Da waren wirklich alle Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse eifrig dabei.

Dir. Panholzer von der Musikschule Lembach erklärte im Anschluss den Kindern und einigen interessierten Eltern noch die Modalitäten zur Anmeldung und verwies darauf, dass jetzt der günstigste Zeitpunkt dafür wäre.

Auf Nachfrage, wer denn nun wahrscheinlich eines der gezeigten Musikinstrumente erlernen wolle, zeigten mindestens 30 Kinder auf. Wenn nur ein Drittel sein Versprechen wahrmacht, hat sich der Besuch ausgezahlt. Die eifrigen Musiker-Werber ließen sich nach getaner Arbeit bei Vereinswirt Erwin nieder und wurden mit einem Mittagessen belohnt.